Kunde

Philip Morris

 

Agentur

Leo Burnett

 

Medien

Anzeige, Plakat, Kino-Spot, Direct Mailing, Handelsausstattung (Sales Cycle), Promotion „f6 Music Award“, Event

 

Arbeit

Konzept, Supervision von Text und Gestaltung, Film- und Fotoproduktion

 

Aufgabe

Eine DDR-Zigarette nach dem Fall der Mauer gegen die Flut westdeutscher Produkte zu verteidigen.

 

Lösung

Die f6 betont ihre Herkunft: Ein Wertesystem, in dem das soziale Miteinander vor dem Erfolg des Einzelnen steht. „Geschmack verbindet“ – Menschen und Werte. Tatsächlich sind die abgebildeten Gruppen auch im echten Leben Kollegen und Freunde. Die Kampagne katapultierte die f6 auf Platz 1 des ostdeutschen Marktes und – obwohl sie zuerst nur dort erhältlich war – auf Platz 5 in ganz Deutschland. Als erstes ostdeutsches Produkt erhielt die Marke den Goldenen Effie, den wichtigsten Preis der Werbebranche für die Markenführung und die Gesamtkommunikation.