Kunde

Bundesministerium der Finanzen

 

Thema

Produktentwicklung

 

Arbeit

Entwicklung von Briefmarkenthemen, Gewinnung und Betreuung prominenter Künstler, Ausschreibung von Gestaltungswettbewerben, Koordination der Druckproduktion, Beauftragung externer Agenturen, Steuerung der Produktentwicklung

 

Aufgabe

Das Jahresprogramm der Deutsche Post Briefmarken inhaltlich zielgruppengerecht und in höchster Designqualität zu entwickeln.

 

Umsetzung

Mehrere Briefmarkenserien und unzählige Einzelbriefmarken sowie passende Philatelieprodukte entstehen unter meiner Projektverantwortung. Darunter die Dauerserie „Blumen“, zwei langlebige Automatenmarken und die Ergänzungsmarken ab 2 Cent. Die Künstler Gerhard Richter, Udo Lindenberg, James Rizzi und Janosch konnte ich für eine Zusammenarbeit gewinnen und während des Projekts betreuen.

Design Automatenmarken©Prof. Johannes Graf
Design Janosch©Grit Fiedler
Design Lindenberg©Tine Acke und Prof. Victor Malsy
Design G. Richter©Sybille Haase und Prof. Fritz Haase
Design Dauerserie©Stefan Klein und Olaf Neumann
Design Ergänzungsmarke©Stefan Klein und Olaf Neumann
Design Für den Sport©Andrea Voß-Acker
Design Gedenkumschläge©Alexander Michaelopoulos und Susanne Vollmar