Kampagnen Böker Messer

Kampagnen Böker Messer

Projekt Printkampagnen für die Böker Messermanufaktur, Solingen (eigenes Projekt ohne Auftrag)   Arbeit Konzept, Text, Gestaltung   Konzept In den Messern der Böker Manufaktur steckt ein über 145 Jahre erarbeitetes Know How. Die einzigartige, kunstvolle Bearbeitung des Stahls bringt dessen beste Materialeigenschaften hervor. Jedes Messer ist bis ins Detail für seinen speziellen Einsatz durchdacht und in herausragender Qualität produziert. Bei der Befragung der vorwiegend männlichen Nutzer der Böker Messer wurde deutlich, dass der Besitz solcher Messer ihnen das Gefühl gibt, für jedes Abenteuer gerüstet zu sein. Wenn sie wollten, könnten sie damit sogar in der freien Natur ohne Zivilisation überleben. Auch wenn sie dann doch nur zuhause oder im Campingurlaub zum Einsatz kommen: Diese Messer erzeugen Kino im Kopf.   Ergebnis Zwei Kampagnenideen mit jeweils drei Beispielanzeigen: Denn ein Böker Messer, ist Dein Messer für Dein Abenteuer, hier und jetzt.   Veröffentlichung auf dieser Website mit freundlicher Genehmigung der Heinrich Böker Baumwerk GmbH Solingen. Produktfotos©Böker Baumwerk GmbH...
VW Kampagne

VW Kampagne

Kunde VW Austria   Agentur Haslinger, Keck   Medien Anzeige, Plakat   Arbeit Headline-Bild-Idee, Fotoproduktion   Aufgabe Imagepflege und Ankündigung von Produktneuheiten   Lösung VW konnte bisher immer selbstbewusst auftreten. Deshalb verträgt die Werbung auch...
Zigaretten Kampagne

Zigaretten Kampagne

Kunde Philip Morris   Agentur Leo Burnett   Medien Anzeige, Plakat, Kino-Spot, Direct Mailing, Handelsausstattung (Sales Cycle), Promotion „f6 Music Award“, Event   Arbeit Konzept, Supervision von Text und Gestaltung, Film- und Fotoproduktion   Aufgabe Eine DDR-Zigarette nach dem Fall der Mauer gegen die Flut westdeutscher Produkte zu verteidigen.   Lösung Die f6 betont ihre Herkunft: Ein Wertesystem, in dem das soziale Miteinander vor dem Erfolg des Einzelnen steht. „Geschmack verbindet“ – Menschen und Werte. Tatsächlich sind die abgebildeten Gruppen auch im echten Leben Kollegen und Freunde. Die Kampagne katapultierte die f6 auf Platz 1 des ostdeutschen Marktes und – obwohl sie zuerst nur dort erhältlich war – auf Platz 5 in ganz Deutschland. Als erstes ostdeutsches Produkt erhielt die Marke den Goldenen Effie, den wichtigsten Preis der Werbebranche für die Markenführung und die...
Rundfunk Kampagne

Rundfunk Kampagne

Kunde Bayerischer Rundfunk   Agentur Leo Burnett   Medien Anzeige, Plakat   Arbeit Konzept, Fotoproduktion   Aufgabe Einen öffentlich rechtlichen Sender gegen die Privaten abzugrenzen, ohne seine regionalen Wurzeln zu verlieren.   Lösung Obacht, Anspruch. Das Selbstbewusstsein ist bayerisch, die Themen überregional, politisch, wirtschaftlich,...
Briefmarkenprojekte

Briefmarkenprojekte

Kunde Bundesministerium der Finanzen   Thema Produktentwicklung   Arbeit Entwicklung von Briefmarkenthemen, Gewinnung und Betreuung prominenter Künstler, Ausschreibung von Gestaltungswettbewerben, Koordination der Druckproduktion, Beauftragung externer Agenturen, Steuerung der Produktentwicklung   Aufgabe Das Jahresprogramm der Deutsche Post Briefmarken inhaltlich zielgruppengerecht und in höchster Designqualität zu entwickeln.   Umsetzung Mehrere Briefmarkenserien und unzählige Einzelbriefmarken sowie passende Philatelieprodukte entstehen unter meiner Projektverantwortung. Darunter die Dauerserie „Blumen“, zwei langlebige Automatenmarken und die Ergänzungsmarken ab 2 Cent. Die Künstler Gerhard Richter, Udo Lindenberg, James Rizzi und Janosch konnte ich für eine Zusammenarbeit gewinnen und während des Projekts betreuen. Design Automatenmarken©Prof. Johannes Graf Design Janosch©Grit Fiedler Design Lindenberg©Tine Acke und Prof. Victor Malsy Design G. Richter©Sybille Haase und Prof. Fritz Haase Design Dauerserie©Stefan Klein und Olaf Neumann Design Ergänzungsmarke©Stefan Klein und Olaf Neumann Design Für den Sport©Andrea Voß-Acker Design Gedenkumschläge©Alexander Michaelopoulos und Susanne...